Wird Tether USDT eines Tages Bitcoin überholen?

Trotz unzähliger Skandale ist und bleibt der Stablecoin Tether USDT eine der Top 3 Kryptowährungen der Welt. Sogenannte Stablecoins sind an den Wert des US-Dollar gekoppelt und bieten Anlegern die Möglichkeit, schnell Kryptowährungen in (digitale) US Dollar umzutauschen. Doch anscheinend schickt sich die alternative Kryptowährung an, Bitcoin und Ethereum zu überholen und die Nr.1 am Krypto Markt zu werden. Zumindesten wenn es nach Messari Co-Founder Ryan Watkins, der überzeugt ist, dass Tether Bitcoin als dominierende Währung für öffentliche Blockchains ersetzen könnte. Hier auf Bitmagazin.com erfahren Sie mehr zu dieser These.

Löst Tether USDT Bitcoin als wertvollste Kryptowährung ab?

Laut Ryan Watkins von Messari könnte Tether Bitcoin als dominierende Währung für öffentliche Blockchains bald ersetzen. Der Analyst zeigte in mehrere Tweets auf, dass die monetäre Basis des stabilen Münzmarktes im ersten Halbjahr 2020 stark gewachsen sei.

Im ersten Quartal stieg die Geldbasis von Stablecoin „um 2,4 Mrd. USD und im zweiten Quartal um weitere 3,8 Mrd. USD, um die Basis auf insgesamt über 12 Mrd. USD zu bringen“. Der Experte stellt fest, dass Tether auf dem Weg zum ersten Stablecoins ist, der nun die 10 Milliarden US-Dollar Schallmauer zum ersten Mal knacken konnte, indem es um 3,5 Milliarden US-Dollar gewachsen ist.

Weiters erwähnte Ryan Watkins, dass Tether Bitcoin auch in Bezug auf den täglichen Transaktionswert näher kommt. Hintergrund für den die steigende Werte dürfte allen voran an DeFi (decentralized finance) Produkten liegen, die 2020 am Vormarsch sind und immer mehr Aufmerksamkeit und Kapital erhalten.

Daher ist es laut Ryan Watkins nur eine Frage der Zeit bis Tether USDT eines Tages Bitcoin überholen wird. Er vermutet, dass Stablecoins (also nicht nur USDT, sondern auch Alternativen wie BUSD, USDC, etc) im Jahr 2020 rund 508 Milliarden Dollar umzusetzen werden, was was eine Verdoppelung des gesamten Transaktionsvolumens im Jahr 2019 bedeuten würde.

Ihre Meinung zu USDT? Wird Tether eines Tages die Nummer 1 der Kryptowährungen?

Uns von Bitmagazin würde natürlich auch Ihre Meinung zu Tether USDT interessieren. Der Stablecoin ist nach wie vor umstritten und einige Experten sind überzeugt, dass nicht jeder USDT Dollar wie versprochen mit einem echten US Dollar gestützt wird. Ob Tether USDT eines Tages mehr Marktanteile haben könnte als Bitcoin selber, wie es Ryan Watkins von Messari glaubt, wird sich zeigen müssen. Aktuell hat Bitcoin eine Marktkapitalisierung von knapp 180 Milliarden US Dollar, während Tether USDT gerade mal auf 10 Milliarden kommt. Hier müsst man noch um den Faktor 18x wachsen, um nach den heutigen Bedingungen BTC einholen zu können. Da USDT an den Dollar Preis gebunden ist und hier die Gefahr einer Inflation besteht, wird es spannend zu beobachten sein, wie sich hier die Verhältnisse entwickeln werden.

Share

You may also like...