Apple ist gegenüber Crypto immer noch feindlich eingestellt

Immer wieder machen Gerüchte die Runde, dass Apple sich den Kryptowährungen gegenüber öffnen könnte, doch irgendwie scheinen die Meldungen eher Wunschdenken viele Journalisten und Reporter zu sein, die sich erhoffen, dass Apple seine negative Haltung Crypto gegenüber endlich fallen lassen könnte. Die Realität ist eine andere, wie CEO von Coinbase Brian Armstrong auf Twitter verkündete. Hier auf Bitmagazin können Sie nachlesen, was der Coinbase CEO zur Zusammenarbeit mit Apple sagt.

Brian Armstrong über die restriktive Haltung von Apple

Coinbase und Apple kommen auf keinen grünen Zweig, wie ein Tweet von Coinbase CEO Brian Armstrong deutlich zeigt. Dort warnt Brian Armstrong seine Follower davor, dass die beliebte Coinbase App möglicherweise aus dem Apple Store entfernt werden könnte.

Apple scheine weiterhin viele Funktionien zu blockieren, die für Anleger von Kryptowährungen essentiell sind, um Geld verdienen und auch dezentrale Anwendungen (dApps) verwenden zu können! Sein Meinung zur aktuellen Haltung von Apple:

„Apple war im Laufe der Jahre sehr restriktiv und kryptowährungsfeindlich. Derzeit blockieren sie noch einige Funktionen, einschließlich der Möglichkeit, mit Kryptowährung Geld zu verdienen, indem man Aufgaben erledigen kann, sowie einen uneingeschränkten Dapp-Browser.“

Den Original Tweet des Coinbase CEO Brian Armstrong kann man hier nachlesen. Im Dezember 2019 warnte Coinbase bereits einmal seine Kunden, dass der dApp-Browser möglicherweise aus der Anwendung entfernt werden muss, um die App Store-Richtlinien von Apple zu erfüllen. Zu diesem Zeitpunkt wollten sowohl Apple als auch Googles Android App Store Google Play dApps in deren Plattformen entfernen.

Apple, insbesondere der App Store, wird in letzter Zeit wegen unfairer Bedingungen für App-Entwickler und -Verleger unter Beschuss genommen. Das Wall Street Journal, die New York Times und der Spieleentwickler Epic Games haben Apple aufgefordert, fairere Bedingungen für Entwickler zu finden. Epic Games verstiess dann wohlwissend gegen die Apple Richtlinen und wurde daraufhin von Apple rausgeschmissen und das Fortnite Spiel verbannt. Mehr dazu kann man hier auf n-tv.de und golem.de nachlesen.

Wird Apple Kryptowährungen und Crypto jemals auf seiner Plattform dulden?

Diese Frage ist schwierig zu beantworten, aber Tweets wie diese von Brian Armstrong zeigen eindeutig, dass Apple aktuell wenig Interesse hat, hier seine Regelungen aufzulockern bzw seine Haltung Krypto gegenüber zu verändern. Aber nicht alle Smartphone Hersteller sind dem neuen Trend der dezentralisierten Apps und Währungen kritisch eingestellt. Gerade der südkoreanische Smartphone Hersteller Samsung scheint Interesse zu haben, Blockchain Projekte zu unterstützen und auch eigene Blockchains zu etablieren. Gerade der Blockchain Gaming Bereich ist schwer im kommen und wir von Bitmagazin sind gespannt, ob es vielleicht eines Tages doch ein Umdenken bei Apple geben könnte. Doch leider nicht zu bald, wie es scheint.

Share

You may also like...